GNOM Baden - Julius Eastman - Werke für vier Klaviere

| 17:00 Aula der Kantonsschule Wettingen, Kloster Wettingen, Klosterstrasse 11, 5430 Wettingen

Julius Eastman (1940-1990)

«Crazy Nigger» und «Evil Nigger» für vier Klaviere (1979)

Tomas Dratva, Lukas Rickli, Kristine Sutidze und Christian Zaugg, Klavier

 

In der Pause führt Christoph Gallio ein Gespräch mit Dieter Hall

Nach dem Konzert lädt GNOM zum Apéro ein

Julius Eastman war als schwarzer, schwuler Komponist, Pianist und Sänger im
klassischen Musikbetrieb ein Aussenseiter. Er studierte in Philadelphia Klavier bei
Mieczyslaw Horszowski und Komposition bei Constant Vauclain. Sein Konzert-
debüt als Pianist gab er 1966 in der Town Hall in New York City. Eastman hatte
eine hervorragende Stimme und arbeitete als Sänger mit Meredith Monk und
Arthur Russell zusammen. In New York schaffte er es, sowohl als Komponist
„uptown“ (akademisch) wie auch „downtown“ (Popmusik) Fuss zu fassen. Er
vereinte Minimalismus und radikales, bei Cage geschultes Denken zu einer
Sprache, die auch der befreiten Disco-Gerneration zugänglich war.
In den 1980er Jahren verfiel Eastman zunehmend dem Alkohol und harten
Drogen. Er zog in das Obdachlosenlager im Tompkins Square Park und starb
1990 komplett verarmt und unbemerkt von der musikalischen Öffentlichkeit.
Viele seiner Partituren wurden bei der Räumung seiner Wohnung vernichtet.
Der Maler Dieter Hall, ein Kenner der New Yorker Kulturszene, lud Julius Eastman im Oktober 1980 für ein Konzert nach Zürich in die Aula der Kantonsschule Rämi-
bühl ein. Das denkwürdige Konzert wurde erst kürzlich als CD veröffentlicht.
Dieter Hall erinnert sich an einen Auftritt, der «vielleicht von vierzig, fünfzig
Personen» besucht wurde. Natürlich kannte ­niemand Julius Eastman, «die Hälfte
der Besucher verliess nach und nach den Saal». Doch das Konzert hatte «etwas
Faszinierendes, etwas Überwältigendes», sagt Hall rückblickend. Dieter Hall wird
in der Aula der Kantonsschule Wettingen anwesend sein und ein Pausengespräch
führen.
Bei GNOM spielen Tomas Dratva, Lukas Rickli, Kristine Sutidze und Christian
Zaugg «Evil Nigger» und «Crazy Nigger» aus der sogenannten Nigger-Trilogie
für vier Klaviere, die 1979 in New York entstand. Die Titel machen deutlich, dass
Eastmans Musik ein Werk des Widerstands von immenser Sprengkraft ist.
„What I am trying to achieve is to be what I am to the fullest […] Black to the
fullest, a musician to the fullest, a homosexual to the fullest”.

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