Bio

Lukas Rickli arbeitet als Pianist/Musiker im Feld der zeitgenössischen Musik, Improvisation und der Theatermusik.
Er ist Gründungsmitglied des Zürcher Kukuruz Klavierquartett (Auftritte u.a. an der documenta 14 in Athen, 2017, unerhört! Festival ZH 2017,2018) und des ensembles neuverBand (Auftritte am Festival Archipel, Genf, 2015).
In der Theaterwelt ist er als Musiker sowohl in der freien Szene (z.B. mit Boris Nikitin an den Wiener Festwochen, 2020) als auch am Stadttheater aktiv (Stadttheater Chur mit Uta Plate, 2020, Schauspielhaus Zürich mit Ruedi Häusermann,2016). Als freier Improvisator hat er in verschiedenen Formationen an bedeutenden internationalen Festivals gespielt (Bienal de Musica Hoje, Curitiba, BR (2012, 2014), Méteo Festival Mulhouse (2018), Jazzfestival Stockholm, 2021) und ist Teil des unorthodox jukebox Orchester in Basel.
Er hat CDs veröffentlicht bei Intakt Records (Musik von Julius Eastman, 2017, in der Bestenliste des Boston Globe 2017), ZH und bei Edition RZ, Berlin (Musik von Jakob Ullmann, 2018)
Lukas Rickli hat an der Hochschule für Musik in Basel im Hauptfach Klavier bei Jean-Jacques Dünki und im Nebenfach freie Improvisation bei Fred Frith und Alfred Zimmerlin studiert. Kompositionsunterricht erhielt er bei Jakob Ullmann. Er lebt mit seiner Familie in Basel.

 

photo: © lothar opilik